Sie möchten die Digitalisierung Ihres Unternehmens vorantreiben? Dann müssen Sie sich mit den beiden Bezeichnungen Dokumenten-Management-System und Enterprise-Content-Management System auseinandersetzen. Hierbei kann es zur Verwirrung kommen, weil diese Begriffe häufig synonym verwendet werden. Der Branchenverband AIIM, Wirtschaftslexika und andere seriöse Quellen weisen aber auf einen relevanten Unterschied hin:
- DMS bezieht sich ausschließlich auf elektronische Dokumente.
- Der Begriff ECM schließt sämtliche Unternehmensinformationen ein: Diese Systeme verwalten strukturierte und unstrukturierte Daten.
Die synonyme Verwendung lässt sich mit zahlreichen Überschneidungen bei den entsprechenden Softwarelösungen erklären. Viele Anbieter von Dokument-Management-Systemen ermöglichen Anwendungen wie den Workflow und das Input- sowie Output-Management. Laut Definition gehören diese Extras nicht in den Bereich Dokumentenmanagement, sondern zählen zum Enterprise-Content-Management (ECM). In der Konsequenz handelt es sich bei diesen Softwarepaketen um ECM Systeme, auch wenn Unternehmen sie mit dem bekannteren Begriff DMS bewerben.
Dokumenten Management Systeme als Bestandteil von ECM Systemen
Das Dokumenten Management stellt im Rahmen der Digitalisierung eine bedeutende Komponente dar. Rechnungen, Personalakten und Co.: Mit einer DM-Software können Sie alle relevanten Dokumente effizient verwalten und rechtssicher archivieren. Moderne Programme erlauben Ihnen, gezielt Zugriffsberechtigungen zu erteilen und die Dokumente ausschließlich einem klar begrenzten Kreis an Befugten zur Verfügung zu stellen. Das garantiert bei allen wichtigen Dokumenten mit sensiblen Inhalten maximalen Datenschutz und Datensicherheit.

Die elektronische Verwaltung und Speicherung von Dokumenten ist aber nur ein Schritt innerhalb des Digitalisierungsprozesses. Bestenfalls digitalisieren Sie sämtliche Unternehmensinformationen. Dieser Ansatz umfasst alle firmeninternen Daten, die Sie zur Unterstützung Ihrer Betriebsprozesse benötigen. ECM geht weit über ein DMS hinaus - das macht das "C" in ECM deutlich. Die englische Bezeichnung Content bedeutet im Deutschen Inhalte. Hierbei kann es sich um Dokumente wie Abrechnungen und Listen handeln, aber auch um vielfältige andere Daten.
Enterprise Content Management Systeme: Digitalisieren Sie alle Unternehmensinformationen!
Mit digitalisierten Daten und Dokumenten erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag. Sie sparen in Ihrer Firma Ressourcen und der Personalaufwand sinkt. Das führt zu dauerhaften Einsparungen, weshalb die Effizienz Ihrer Betriebsabläufe steigt. Ebenfalls können Sie Ihre Belegschaft mit einer ECM Lösung sinnvoller einsetzen. Je nach Unternehmenssituation können Sie perspektivisch auch Personal abbauen. In beiden Fällen steigern Sie Ihre Produktivität!

Eine Umstellung auf ECM und DMS erweist sich aus weiteren Gründen als vorteilhaft. Sie können zum Beispiel schneller auf Kundenanfragen reagieren. Die zentrale digitale Speicherung ermöglicht den unmittelbaren Zugriff auf wichtige Informationen - bei einer Cloud-Lösung greifen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich vom Homeoffice oder mobil auf die Daten zu. Das umständliche Hantieren mit Aktenordnern und der aufwendige Gang in das Archiv gehören der Vergangenheit an. Die Digitalisierung aller Daten und Dokumente reduziert darüber hinaus die Fehlerquote. DMS und ECM-Software beeindrucken mit einer weitgehenden Automatisierung, die individuelle Fehler verhindert. Auch dieser Pluspunkt spricht dafür, dass Sie Ihre Betriebsabläufe digitalisieren und ein umfangreiches ECM System verwenden.
Ricoh: Ihr etablierter Partner für digitale Transformation
Viele Unternehmer scheuen den Aufwand, der mit einer konsequenten Digitalisierung einhergeht. Eine Umstellung auf ein Enterprise Content Management System inklusive DMS stellt tatsächlich eine beträchtliche Herausforderung dar - doch dieser Schritt zahlt sich aus! Sie machen Ihr Unternehmen fit für die Zukunft und profitieren dauerhaft von einer digitalen Dividende. Die Einsparungen übertreffen die Investitionskosten deutlich!
Wichtig ist, dass Sie Ihren Digitalisierungsprozess detailliert vorbereiten und alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frühzeitig einbeziehen. Denken Sie auch an die Organisation von erforderlichen Weiterbildungen. Insbesondere bei kleineren und mittleren Unternehmen empfiehlt sich externe Unterstützung. Die Implementierung von maßgeschneiderten ECM Systemen ist komplex. Zusätzlich sind Expertise und Erfahrung sind unverzichtbar. Als bundesweit bekannter und geschätzter Dienstleister berät und unterstützt Ricoh umfassend! Vorab können Sie sich in einem kostenlosen E-Book über den grundlegenden Ablauf einer Digitalisierung informieren.
Starten Sie Ihren Digitalisierungsprozess mit einem unverbindlichen Test!
Die meisten Laien können sich unter DMS und ECM sowie den Unterschieden wenig vorstellen. Eine praktische Auseinandersetzung schafft Abhilfe! Bei Ricoh können Sie 30 Tage lang das ECM System DocuWare testen: gratis und unverbindlich! Erfahren Sie in der konkreten Anwendung, welche Vorteile eine ECM-Software mit integrierter DMS bietet.
Bevorzugen Sie einen erfahrenen Anbieter, der bestenfalls Referenzen in Ihrer Branche aufweist. Zu den bundesweit bedeutenden Unternehmen in diesem Bereich gehört Ricoh. Die Software DocuWare können Sie 30 Tage lang kostenlos testen!
Lesen sie mehr zum Thema in unserem kostenfreien E-Book „Papierlos in nur 90 Tagen“. Wir zeigen Ihnen dort Schritt für Schritt wie Sie digitales Arbeiten in Ihrem Büro einführen. Jetzt E-Book herunterladen >
Das könnte Sie auch interessieren
-
Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!
Mit dem Förderprogramm Digital Jetzt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) vorantreiben. Zudem finanziert es anteilig Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich diese wichtigen Kompetenzen in der zunehmend digitalisierten Wirtschaft aneignen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von KMUs zu stärken. -
Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist
Die Digitalisierung bietet Firmen vielfältige Vorteile. Mit dieser Entwicklung gehen aber auch Risiken einher: Die zunehmende Datenvernetzung schafft für Cyberkriminelle Möglichkeiten, unberechtigt auf Daten zuzugreifen. Im Zuge der Corona-Krise setzen viele Unternehmen zum ersten Mal auf Home Office, das verschärft diese Sicherheitsproblematik. -
So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente
Die anhaltende Pandemie hat den Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Viele Deutsche arbeiten im Home-Office, erledigen von Zuhause, was nicht unbedingt im Betrieb erledigt werden muss. Doch Daten und Dokumente müssen verfügbar bleiben, was viele Unternehmen vor eine technische Herausforderung stellt. Einfache und sichere Methoden zum Online-Zugriff auf Dokumente sind gefragt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Tipps und Lösungsmöglichkeiten.
formWenn nicht jetzt, wann dann?
Registrieren Sie sich jetzt für unseren Digitalisierungs-Blog.
Registrieren Sie sich jetzt für unseren Digitalisierungs-Blog.
Sie möchten mehr darüber erfahre, wie Sie ihr Unternehmen noch besser für die digitale Zukunft aufstellen können? Dann registrieren Sie sich gleich hier und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen die neusten Informationen rund ums Thema Dokumentenmanagement mit wertvollen Tipps.