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Überblick

Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
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Digital Workspace

Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
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Business Process Management

Auf Erfolg ausgerichtet

Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
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Cloud & Infrastruktur

Cloud & clear

Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
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Cybersecurity

Risiken für die IT reduzieren

Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
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Digital Experience

Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
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Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer großen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Größe und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
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Eine vielseitige Service- und Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
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AV technology and management
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Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.
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Unser Unternehmen

Wer wir sind und was wir machen

Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Produkte und Services erfahren möchten oder Informationen zu den von Ihnen bereits genutzten Produkt, Service oder der Verwaltung Ihres Kontos von Ricoh benötigen.
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Wir helfen Ihnen, immer einen Schritt voraus zu sein

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Ricoh eShop

Der Ricoh eShop: Online-Bestellung leicht gemacht

Unser eShop bietet direkten Zugang zu Produkten und Lösungen von Ricoh sowie sorgfältig ausgewählten Technologiepartnern. Über unsere benutzerfreundliche Online-Schnittstelle können Sie Bestellungen, wo und wann immer Sie es wünschen, aufgeben. Egal, ob Sie ein neuer Benutzer oder eine bestehende Ricoh Kund:in sind, melden Sie sich kostenlos an und genießen Sie die Vorteile Ihrer One-Stop-Shop-Lösung.
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Wir lagern viel mehr als nur Ricoh-Produkte

Mit über 200 vertrauenswürdigen Marken finden Sie was Ihre Mitarbeiter vom Homeoffice über Hybridworking bis hin zum Arbeiten im Büro benötigen. Ganz gleich ob sie Komponenten, Peripheriegeräte oder IT-Produkte brauchen, der eShop ist die einzige Anlaufstelle die Sie suchen. Mit unseren integrierten Such- und Vergleichstools sowie umfassenden Produkt und Preisinformationen finden Sie die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen.
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Papierlos im Home-Office - so gelingt es!

Die COVID-Krise hat viel in der globalen Wirtschaft nachhaltig verändert und die Auswirkungen werden wir noch über längere Zeit spüren. Dazu zählen nicht nur wirtschaftlich negative Folgen, die Digitalisierung hat durch Social Distancing und Remote Work einen echten Aufschwung erlebt. Unternehmen können inzwischen von mehr Automation und auch papierlosem Arbeiten profitieren.

Das digitale Arbeiten verlangt zwar initiale Investments, amortisiert sich aber schnell in reinen Kosten und auch in der zugewonnenen Effizienz. Sowohl in großen Büros als auch im Home-Office bringt die Umstellung auf papierlose Arbeit viele Vorteile. Wie das funktioniert, verraten wir Ihnen in diesem Ratgeber.

Warum papierloses Arbeiten im Home-Office für Mitarbeitende und Unternehmen ideal ist

Was ist überhaupt eine elektronische Personalakte?

Bereits kleinere Unternehmen machen schnell ihre Erfahrungen damit, wie chaotisch die Aktenablage werden kann und wie schnell Unterlagen nicht mehr aufgefunden werden können.

In der Praxis sind demnach mit langen Suchzeiten im Archiv zu rechnen, die Folgekosten nach sich ziehen können. Liegen solche Dokumente allerdings in digitaler Form vor, wird sowohl die Suche vereinfacht als auch das Archiv übersichtlicher.  In einem papierlosen Büro sind die Dokumente nicht nur digitalisiert, sondern auch digital indiziert.

Werden Schlagworte in den Datenbanken gesucht, können die passenden Dokumente schnell und zuverlässig eingesehen werden. Durch die digitale, papierlose Ablage können somit auch Mitarbeitende im Home-Office vollumfänglich auf alle Dateien zugreifen. Es ist nicht mehr notwendig, dass ein Teil der Belegschaft ins Büro kommen muss, um Dokumente zu scannen oder nach Hause zu nehmen.

In vielen Fällen ist papierlos also nicht einmal ein Bonus fürs Home-Office, sondern eine Voraussetzung. Das Arbeitsmodell wird dadurch flexibilisiert und auch Hybridlösungen werden erleichtert. Dadurch kann jedes Teammitglied von jedem Standort aus einfach arbeiten. Alle relevanten und freigegebenen Unterlagen stehen zur Verfügung.
Mit einigen konkreten Tipps zum papierlosen Umstieg fürs Home-Office wollen wir Ihnen den Schritt noch einmal erleichtern.

PDF statt Papierstau im Drucker

Belege, die nicht im Original aufbewahrt werden müssen, können einfach digitalisiert und als PDF gespeichert werden. Im Idealfall setzen Sie dabei auf eine mehrfache Speicherung auf externen Festplatten, auf sicheren RAID-Systemen oder auf einem Cloud-Speicher.

Cloud-Speicher sind für den betrieblichen Kontext ideal. Professionelle Anbieter stellen Ihnen die notwendige Datensicherheit und den technischen aktuellen Stand bereit. Zudem macht das Arbeiten mit einer Cloud-Lösung den Dateiaustausch zwischen Büro, mobilem Arbeiten und Home-Office besonders komfortabel.

Dokumente digitalisieren in der Praxis

Berechtigungen zum Zugriff auf Personaldaten sicher konfigurieren

Digitales Arbeiten ist für jüngere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oftmals gewohnt oder gewünscht. Für einen anderen Teil der Belegschaft bedeutet die Digitalisierung von Dokumenten jedoch einen neuen Arbeitsschritt. Daher ist es wichtig, alle Mitarbeitenden bereits vor der Implementierung miteinzubeziehen. Außerdem sind Schulungen und die Ausstattung mit der passenden Soft- und Hardware essentiell.

Zur gelegentlichen Digitalisierung, beispielsweise von Quittungen, genügen oft schon ein Smartphone und die passende App. Mitarbeitende, die z.B. häufig Rechnungen, Lieferscheine, Personaldokumente digital ablegen, sollten mit einer platzsparenden Drucker-Scanner-Kombi ausgestattet werden. 

Papierlos nichts mehr vergessen

Gerade im Home-Office stapeln sich bei vielen die Notizen- und Papierberge.  Handschriftliches Notieren sorgt aber nicht für Papierchaos auf dem Schreibtisch, sondern ist besonders für Team-Aufgaben gänzlich ungeeignet.

Auch hier kann die richtige Software helfen, um Workflows und Notizen besser zu teilen und digitales Zusammenarbeiten zu vereinfachen.

Den Dokumenten-Workflow optimieren

Auf der Suche nach einer allumfassenden Lösung am Standort und im Home-Office unter Einhaltung aller rechtlichen Aspekte werden Sie mit einem passenden Dokumentenmanagementsystem fündig.

Wenn Sie die richtige Software global einsetzen, müssen Sie nicht viele kleine Lösungen zu einem funktionalen Gebilde zusammensetzen.

Papierlos macht das Arbeiten im Home-Office leichter

Papierloses Arbeiten im Home-Office bietet Unternehmen und Mitarbeitenden einen großen Zugewinn an Funktionalität, Effizienz und Komfort. Wenn Arbeitsplatz und Wohnraum miteinander verschmelzen, ist eine digitale Dokumentenablage essentiell. Sie verbessert nicht nur den Workflow, sondern auch die Work-Life-Balance Ihrer Belegschaft. 

Wie Sie in nur 90 Tagen Ihr Büro digitalisieren und papierlos im Home-Office arbeiten erfahren Sie in unserem E-Book (https://workplace.ricoh.de/papierlos-90-tage).


Lesen sie mehr zum Thema in unserem kostenfreien E-Book „Papierlos in nur 90 Tagen“. Wir zeigen Ihnen dort Schritt für Schritt wie Sie digitales Arbeiten in Ihrem Büro einführen.      Jetzt E-Book herunterladen >

  • Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Mit dem Förderprogramm Digital Jetzt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) vorantreiben. Zudem finanziert es anteilig Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich diese wichtigen Kompetenzen in der zunehmend digitalisierten Wirtschaft aneignen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von KMUs zu stärken.
  • Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Die Digitalisierung bietet Firmen vielfältige Vorteile. Mit dieser Entwicklung gehen aber auch Risiken einher: Die zunehmende Datenvernetzung schafft für Cyberkriminelle Möglichkeiten, unberechtigt auf Daten zuzugreifen. Im Zuge der Corona-Krise setzen viele Unternehmen zum ersten Mal auf Home Office, das verschärft diese Sicherheitsproblematik.
  • So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    Die anhaltende Pandemie hat den Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Viele Deutsche arbeiten im Home-Office, erledigen von Zuhause, was nicht unbedingt im Betrieb erledigt werden muss. Doch Daten und Dokumente müssen verfügbar bleiben, was viele Unternehmen vor eine technische Herausforderung stellt. Einfache und sichere Methoden zum Online-Zugriff auf Dokumente sind gefragt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Tipps und Lösungsmöglichkeiten.

formWenn nicht jetzt, wann dann?
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