Die meisten Rechnungen erreichen uns noch immer in Papierform
Beinahe jeder Unternehmer kennt die Schwierigkeit, dass jeder Dienstleister und jeder Zulieferer die Rechnung noch immer traditionell in Papierform zustellen. Wachsende Aktenschränke und vor allem eine fehlende Übersicht machen einem das Leben schwer. Vor allem dann, wenn mal wieder eine Betriebsprüfung im Haus steht, sind diese Berge an Unterlagen mehr als nur störend. Dabei gibt es eine einfache Lösung. Denn die Digitalisierung betrifft nicht nur interne Prozesse im Unternehmen, sondern kann auch auf externe Prozesse ausgeweitet werden. Kommt eine Rechnung in Papierform per Post, gilt es diese vor der weiteren Bearbeitung zu digitalisieren.
Der Weg zum papierlosen Büro - Prozesse automatisieren
Dokumente digitalisieren und verzeichnen
Kommen nun Rechnungen per Post zu Ihnen, müssen diese von Beginn an digitalisiert werden. Das bedeutet, dass die Post nach dem Öffnen von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter eingescannt und indexiert wird. Diese Indexierung ist besonders wichtig, damit die neu eingehenden Dokumente in Ihrer Dokumentenverarbeitung zu finden sind. Die Schlagworte sollten unter anderem das Datum des Eingangs, den Namen des Rechnungsstellers und alle weiteren relevanten Daten umfassen. So können Sie in Ihrem Dokumentenmanagement später einfach nach dem Namen des Rechnungsstellers suchen und sehen dort alle Rechnungen, jegliche Kommunikation. Im Optimalfall finden Sie auch die zugeordneten Zahlungsbelege zu jeder Rechnung. So behalten Sie nicht nur den Überblick, sondern können mit wenigen Klicks ganz einfach die gesamte Historie der geschäftlichen Verbindung aufgelistet sehen. Optimal, um sich mit wenig Aufwand über einen Dienstleister, einen Zulieferer oder auch über einen Kunden zu informieren.
Prozesse automatisieren - moderne Lösungen bieten viel Hilfe
Fazit: In einem professionellen Dokumentenmanagement sind Rechnungen jederzeit auffindbar
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Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!
Mit dem Förderprogramm Digital Jetzt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) vorantreiben. Zudem finanziert es anteilig Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich diese wichtigen Kompetenzen in der zunehmend digitalisierten Wirtschaft aneignen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von KMUs zu stärken. -
Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist
Die Digitalisierung bietet Firmen vielfältige Vorteile. Mit dieser Entwicklung gehen aber auch Risiken einher: Die zunehmende Datenvernetzung schafft für Cyberkriminelle Möglichkeiten, unberechtigt auf Daten zuzugreifen. Im Zuge der Corona-Krise setzen viele Unternehmen zum ersten Mal auf Home Office, das verschärft diese Sicherheitsproblematik. -
So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente
Die anhaltende Pandemie hat den Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Viele Deutsche arbeiten im Home-Office, erledigen von Zuhause, was nicht unbedingt im Betrieb erledigt werden muss. Doch Daten und Dokumente müssen verfügbar bleiben, was viele Unternehmen vor eine technische Herausforderung stellt. Einfache und sichere Methoden zum Online-Zugriff auf Dokumente sind gefragt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Tipps und Lösungsmöglichkeiten.
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