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Überblick

Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
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Digital Workspace

Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
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Business Process Management

Auf Erfolg ausgerichtet

Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
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Cloud & Infrastruktur

Cloud & clear

Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
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Cybersecurity

Risiken für die IT reduzieren

Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
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Digital Experience

Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
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Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer großen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Größe und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
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Eine vielseitige Service- und Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
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AV technology and management
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Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.
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Unser Unternehmen

Wer wir sind und was wir machen

Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Produkte und Services erfahren möchten oder Informationen zu den von Ihnen bereits genutzten Produkt, Service oder der Verwaltung Ihres Kontos von Ricoh benötigen.
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Wir helfen Ihnen, immer einen Schritt voraus zu sein

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Ricoh eShop

Der Ricoh eShop: Online-Bestellung leicht gemacht

Unser eShop bietet direkten Zugang zu Produkten und Lösungen von Ricoh sowie sorgfältig ausgewählten Technologiepartnern. Über unsere benutzerfreundliche Online-Schnittstelle können Sie Bestellungen, wo und wann immer Sie es wünschen, aufgeben. Egal, ob Sie ein neuer Benutzer oder eine bestehende Ricoh Kund:in sind, melden Sie sich kostenlos an und genießen Sie die Vorteile Ihrer One-Stop-Shop-Lösung.
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Technologiepartner

Wir lagern viel mehr als nur Ricoh-Produkte

Mit über 200 vertrauenswürdigen Marken finden Sie was Ihre Mitarbeiter vom Homeoffice über Hybridworking bis hin zum Arbeiten im Büro benötigen. Ganz gleich ob sie Komponenten, Peripheriegeräte oder IT-Produkte brauchen, der eShop ist die einzige Anlaufstelle die Sie suchen. Mit unseren integrierten Such- und Vergleichstools sowie umfassenden Produkt und Preisinformationen finden Sie die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen.
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Viele Unternehmer kennen das Problem. Es kommen regelmäßig Rechnungen per Post, welche abgelegt, bezahlt und kontrolliert werden müssen. Dabei kann es schnell zu Problemen kommen, wenn mehrere Personen mit dieser Arbeit beschäftigt sind. So kann es passieren, dass es zu einer doppelten oder auch mal fehlenden Bearbeitung einer Rechnung kommt. Dabei kann man diese Probleme einfach lösen, indem das System digitalisiert wird. Doch was tun, wenn trotz der Digitalisierung im eigenen Unternehmen wichtige Unterlagen, wie eine Rechnung noch immer per Post und in Papierform kommt?  Wir zeigen Ihnen wie das geht.

Die meisten Rechnungen erreichen uns noch immer in Papierform

Beinahe jeder Unternehmer kennt die Schwierigkeit, dass jeder Dienstleister und jeder Zulieferer die Rechnung noch immer traditionell in Papierform zustellen. Wachsende Aktenschränke und vor allem eine fehlende Übersicht machen einem das Leben schwer. Vor allem dann, wenn mal wieder eine Betriebsprüfung im Haus steht, sind diese Berge an Unterlagen mehr als nur störend. Dabei gibt es eine einfache Lösung. Denn die Digitalisierung betrifft nicht nur interne Prozesse im Unternehmen, sondern kann auch auf externe Prozesse ausgeweitet werden. Kommt eine Rechnung in Papierform per Post, gilt es diese vor der weiteren Bearbeitung zu digitalisieren.

Der Weg zum papierlosen Büro - Prozesse automatisieren

Wichtig ist, dass Sie diese Prozesse in Ihrem Unternehmen nach Möglichkeit zentralisieren und automatisieren. Denn nur so können Sie ein Chaos verhindern. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl mit digitalen als auch mit analogen Dokumenten arbeiten müssen, kann es beispielsweise passieren, dass eine Rechnung doppelt oder überhaupt nicht bezahlt wird. Dementsprechend wichtig ist es, dass Sie ein zentrales Vorgehen bestimmen, wie mit eingehenden Dokumenten umgegangen wird. In einem möglichst papierlosen Büro beginnen also alle Arbeiten mit der Digitalisierung der eingehenden Dokumente.

Dokumente digitalisieren und verzeichnen

Kommen nun Rechnungen per Post zu Ihnen, müssen diese von Beginn an digitalisiert werden. Das bedeutet, dass die Post nach dem Öffnen von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter eingescannt und indexiert wird. Diese Indexierung ist besonders wichtig, damit die neu eingehenden Dokumente in Ihrer Dokumentenverarbeitung zu finden sind. Die Schlagworte sollten unter anderem das Datum des Eingangs, den Namen des Rechnungsstellers und alle weiteren relevanten Daten umfassen. So können Sie in Ihrem Dokumentenmanagement später einfach nach dem Namen des Rechnungsstellers suchen und sehen dort alle Rechnungen, jegliche Kommunikation. Im Optimalfall finden Sie auch die zugeordneten Zahlungsbelege zu jeder Rechnung. So behalten Sie nicht nur den Überblick, sondern können mit wenigen Klicks ganz einfach die gesamte Historie der geschäftlichen Verbindung aufgelistet sehen. Optimal, um sich mit wenig Aufwand über einen Dienstleister, einen Zulieferer oder auch über einen Kunden zu informieren.

Die digitalisierten Rechnungen können standortunabhängig, digital abgerufen werden
Die digitalisierten Rechnungen können standortunabhängig, digital abgerufen werden

Prozesse automatisieren - moderne Lösungen bieten viel Hilfe

"In größeren Unternehmen kann dieser Prozess der Digitalisierung jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen. Dabei müssen Sie die Rechnungen nicht unbedingt von Hand digitalisieren. Denn moderne Dokumentenmanagement-Systeme sind mittlerweile in der Lage diese Prozesse zu automatisieren. Nach dem Scannen der Rechnungen werden diese von der KI des Systems analysiert und anschließend automatisch indexiert. Dies gelingt mittlerweile sehr gut. Am Anfang müssen diese Prozesse in der Regel noch angelernt werden, doch es lohnt sich, diese Zeit zu investieren.
Wenn Sie die Prozesse im Anschluss automatisieren, haben Sie mehr Zeit, sich mit den eigentlichen Kernaufgaben zu beschäftigen. Das bedeutet, dass ein gutes Dokumentenmanagement Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet und somit langfristig Ihre wirtschaftliche Stärke erhöht. Damit dies funktioniert, müssen dem Dokumentenmanagement bei der Automatisierung bestimmte Regeln und bestimmte Wichtungen beigebracht werden. Denn das Tagging-System unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen und von Anwender zu Anwender. Einheitliche Regeln, sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Automatisierung sorgen dafür, dass alle Dokumente richtig zugeordnet werden und für alle Nutzer abrufbar und auffindbar bleiben."

Fazit: In einem professionellen Dokumentenmanagement sind Rechnungen jederzeit auffindbar

Wenn Sie diese Prozesse automatisieren, werden Sie dauerhaft weitere Vorteile genießen. Denn ein gutes Dokumentenmanagement erlaubt Ihnen nicht nur die Dokumentation der gesamten vergangenen Geschäftsbeziehungen, sondern vereinfacht sowohl die Sicherung der Daten als auch den Zugriff auf ältere Datensätze. Sie sparen somit sogar noch Raum, da die ehemals benötigten Aktenschränke und Räume für diese entsprechend freigeräumt werden können. Die eigenen Dokumente und Rechnungen zu digitalisieren mag zunächst einmal nach viel Aufwand klingen, rentiert sich aber auf Dauer nachhaltig. Dies gilt sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für Großunternehmen mit einem entsprechend hohen Aufkommen an Rechnungen und Dokumenten.
  • Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Mit dem Förderprogramm Digital Jetzt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) vorantreiben. Zudem finanziert es anteilig Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich diese wichtigen Kompetenzen in der zunehmend digitalisierten Wirtschaft aneignen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von KMUs zu stärken.
  • Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Die Digitalisierung bietet Firmen vielfältige Vorteile. Mit dieser Entwicklung gehen aber auch Risiken einher: Die zunehmende Datenvernetzung schafft für Cyberkriminelle Möglichkeiten, unberechtigt auf Daten zuzugreifen. Im Zuge der Corona-Krise setzen viele Unternehmen zum ersten Mal auf Home Office, das verschärft diese Sicherheitsproblematik.
  • So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    Die anhaltende Pandemie hat den Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Viele Deutsche arbeiten im Home-Office, erledigen von Zuhause, was nicht unbedingt im Betrieb erledigt werden muss. Doch Daten und Dokumente müssen verfügbar bleiben, was viele Unternehmen vor eine technische Herausforderung stellt. Einfache und sichere Methoden zum Online-Zugriff auf Dokumente sind gefragt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Tipps und Lösungsmöglichkeiten.

formWenn nicht jetzt, wann dann?
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