Business Solutions Thumbnail

Business Solutions

Wir bei Ricoh sind auf die Entwicklung und Integration von End-to-End-Technologien spezialisiert. Damit helfen wir Unternehmen, bereit zu sein für die sich stetig ändernde Arbeitswelt.

Jetzt mehr erfahren
Optimieren Sie Ihren digitalen Arbeitsplatz – für eine bessere Arbeitserfahrung für Ihre Mitarbeitenden, verstärkte Zusammenarbeit und mehr Innovation.
Mehr lesen
Vereinfachen Sie Ihre Geschäftsprozesse und steigern Sie das Engagement und die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden durch schnellere und kostengünstigere Arbeitsweisen.
Mehr lesen
Erhalten Sie Zugang zur passenden Drucktechnologie und dem entsprechenden Fachwissen, damit Ihre Mitarbeitenden Informationen effizient bearbeiten, speichern und drucken können.
Mehr lesen
Modernisieren und konsolidieren Sie Ihre IT-Infrastruktur und automatisieren und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse.
Mehr lesen
Schützen Sie Ihre IT-Infrastruktur mit unseren Expertenlösungen und stärken Sie die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Mehr lesen
Stellen Sie auf Digitaldruck um und bieten Sie Ihren Kunden nachhaltige und kostengünstige Lösungen an.
Mehr lesen
Products Services Thumbnail

Produkte & Services

Wir bieten ein umfassendes Angebot an Lösungen zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse, um die Effizienz und Produktivität in Ihrem Unternehmen zu steigern.

Energieeffiziente Produktionsdrucker und ganzheitliche Softwarelösungen.
Mehr lesen
Auf Ihre Arbeitsumgebung zugeschnittene Services, um Aufgaben zu automatisieren und ein positives Arbeitsklima zu schaffen.
Mehr lesen
Freizeit- und professionelle Fotoausrüstung mit einer langjährigen Markengeschichte.
Mehr lesen
Setzen Sie auf Ricoh-Original-Tinte, -Toner, -Ersatzteile und -Verbrauchsmaterialien für eine hervorragende Druckerleistung 
Mehr lesen
Support Thumbnail

Ihre Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen reibungslos funktioniert.

Support erhalten
Nutzen Sie unsere Self-Service Portale zur Übermittlung von Zählerständen, zum Herunterladen von Treibern und Software und vielem mehr. 
Mehr lesen
eService im One Ricoh Portal ist der schnellste und einfachste Weg, um Ricoh-Verbrauchsmaterialien wie Toner zu bestellen, Ihren Verbrauch zu verfolgen, Supportanfragen zu stellen und vieles mehr.
Mehr lesen
Rücknahme & Recycling
Geben Sie Ihre gebrauchten Toner zum Recycling zurück und kaufen Sie Originalzubehör direkt bei uns.
Hier finden Sie einen Partner in Ihrer Nähe.
Mehr lesen
News Events Thumbnail

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.

Informiert bleiben
Erfahren Sie, was es Neues bei Ricoh gibt, mit Neuigkeiten und Updates, die den Arbeitsplatz verändern.
Mehr lesen
Besuchen Sie unsere nächsten Veranstaltungen und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Arbeitsplatz effizienter zu gestalten und die Zusammenarbeit in Ihren Teams zu optimieren.
Mehr lesen
About Us Thumbnail

Über uns

Wir bei Ricoh sind stehen unseren Kunden mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite, indem wir uns an an ihren Geschäftszielen orientieren.

Erfahren Sie mehr über Ricoh
Unser Unternehmen
Wer wir sind, was wir tun und was unser Business ausmacht.
Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
Unser Engagement für den Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.
Insights Thumbnail

Insights

Entdecken und lesen Sie unsere neuesten Blog Artikel und Erkenntnisse über die wichtigsten Business Solutions.

Mehr erfahren
Kontakt

Die Digitalisierung in Deutschland muss dringend verbessert werden. Dies zeigt sich vor allem in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, welche noch immer nach einem Weg suchen, sich digitaler aufzustellen. Das Firmenwissen zu digitalisieren ist ein erster Schritt zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit. Denn digital zugängliches Firmenwissen lässt sich deutlich Barriere armer nutzen und somit effektiver einsetzen. Wichtig ist dabei, den Weg konsequent und mit einer guten Strategie zu verfolgen, um Fehler zu vermeiden.

Firmenwissen allgemein zugänglich machen - Wissens-Silos abreißen

Selbst in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen haben sich im Laufe der Jahre Wissens-Silos angesammelt. Jede Abteilung und jeder Bereich hüten das eigene Wissen und die eigenen Daten oftmals für sich. Dies mag zwar auf den ersten Blick verständlich sein, ist aber für eine produktive Arbeitsumgebung eher hinderlich. Denn der Zugang zu wichtigem Wissen kann somit über Abteilungsgrenzen hinweg verwehrt bleiben. Wer das Firmenwissen digitalisieren möchte, muss diese Wissen-Silos abreißen und dafür sorgen, dass jegliches Fachwissen in einer zentralen Software gesammelt und erfasst wird. Das bedeutet immer noch nicht, dass jeder Nutzer auf jegliches Firmenwissen Zugriff hat, aber es liegt zumindest zentral erreichbar vor.

Zentrales Datenmanagement - effektive Benutzerrechte sorgen für Übersicht

Achten Sie darauf einen Datenzugriff für alle beteilligten Mitarbeiter*innen zu gewährleisten
Achten Sie darauf einen Datenzugriff für alle beteilligten Mitarbeiter*innen zu gewährleisten

Nicht jede Abteilung und jeder der Belegschaft benötigt Zugriff auf alle Daten. Wer das eigene Firmenwissen digitalisieren möchte, muss also dafür sorgen, dass die verschiedenen Daten und Dateien kategorisiert und eingeordnet werden. In der Regel bietet jede Datenmanagement-Software die Möglichkeit, verschiedene Benutzergruppen und Benutzerrechte anzulegen. Somit kann sichergestellt werden, dass Entscheidungsträger beispielsweise vollen Zugriff auf das gesamte Firmenwissen haben, während einzelne Angestellte nur auf einen bestimmten Bereich Zugriff haben dürfen. Dies ist unter anderem wichtig, um Firmen- und Geschäftsgeheimnisse zu schützen und dennoch als Management jederzeit den Überblick zu behalten. Mit der passenden Software lässt sich somit auch ein schneller und einfacher Zugriff auf das aktuell benötigte Firmenwissen leicht realisieren.

Das papierlose Büro - alle Elemente müssen digitalisiert werden

Damit sich die Vorstellung vom papierlosen Büro einfach realisieren lässt und es möglich ist, dass gesamte Firmenwissen zu digitalisieren, muss nach Möglichkeit jedes Element in Papierform digitalisiert werden. Dies gilt nach Möglichkeit sowohl für die eingehende Post als auch für Rechnungen und alle anderen Elemente. Wenn sichergestellt ist, dass jedes Dokument in Papierform auch digital vorliegt, kann mit diesen Dateien effektiver gearbeitet werden. Denn auch diese können somit zentral gespeichert und für alle zuständigen Personen zugänglich gemacht werden. Dies sorgt nicht nur für eine schnellere Bearbeitung der verschiedenen Vorgänge, sondern bietet auch die Sicherheit, dass alle Daten erfasst und abgesichert werden können.

Firmenwissen digitalisieren mit passender Absicherung aller Daten

Beachten Sie bei Ihrer Datendigitalisierung die gesetzlichen Vorschriften
Beachten Sie bei Ihrer Datendigitalisierung die gesetzlichen Vorschriften

Wenn Sie als Unternehmer Ihr Firmenwissen digitalisieren möchten, sollten Sie auch an den Aspekt der Datensicherheit denken. Denn auch für digitale Daten gelten die üblichen Regelungen der rechtssicheren Aufbewahrung. Aus diesem Grund sollten die Daten immer mindestens einmal, wenn nicht eher doppelt gesichert werden. Hier ist es sinnvoll, sich auf die Erfahrungen von Experten zu verlassen, welche für das Unternehmen passende Lösungen vorschlagen können. Denn auch die Sicherung der Daten sollte in jedem Fall DSGVO-konform sein, um teure Bußgelder zu vermeiden. Ob nun über externe Festplatten, über externe Rechenzentren oder auch über die Cloud gesichert wird, hängt von den individuellen Umständen ab.

Revisionssichere Digitalisierung - Änderungen und Zugriffe dokumentieren

Die meisten Dokumenten-Management-Systeme, welche genutzt werden, um das Firmenwissen zu digitalisieren, bieten zudem eine einfache Revisions-Historie für alle Dokumente an. Dies ist wichtig, um Änderungen an den verschiedenen Dokumenten nachvollziehen zu können. Somit können Sie nicht nur das Firmenwissen sicher digitalisieren, sondern Änderungen an den verschiedenen Elementen jederzeit nachvollziehen. Optimal ist dies unter anderem, wenn mit mehreren Personen an einem Dokument oder einem Element gearbeitet wird. Somit können auch Fehler entdeckt und korrigiert werden, ohne dass eine Gefahr für das vorhandene Firmenwissen besteht. Im Optimalfall werden die Original-Daten immer separat aufbewahrt und bieten somit die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung.



Lesen sie mehr zum Thema in unserem kostenfreien E-Book „Papierlos in nur 90 Tagen“. Wir zeigen Ihnen dort Schritt für Schritt wie Sie digitales Arbeiten in Ihrem Büro einführen.      Jetzt E-Book herunterladen >

  • Checkliste - Wie digital ist Ihr Unternehmen?

    Checkliste - Wie digital ist Ihr Unternehmen?

    Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben aktuell das Problem, dass digitale Lösungen gefordert sind, die Digitalisierung im eigenen Betrieb jedoch noch nicht so weit ist. Anstatt einfach auf gut Glück verschiedene Lösungen und Ansätze zu versuchen, sollten Firmen die eigene Digitalisierung richtig planen. Nur durch eine durchdachte und professionelle Planung und Umsetzung können die gewünschten Ziele sicher erreicht werden.
  • So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    Die anhaltende Pandemie hat den Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Viele Deutsche arbeiten im Home-Office, erledigen von Zuhause, was nicht unbedingt im Betrieb erledigt werden muss. Doch Daten und Dokumente müssen verfügbar bleiben, was viele Unternehmen vor eine technische Herausforderung stellt. Einfache und sichere Methoden zum Online-Zugriff auf Dokumente sind gefragt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Tipps und Lösungsmöglichkeiten.
  • Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Mit dem Förderprogramm Digital Jetzt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) vorantreiben. Zudem finanziert es anteilig Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich diese wichtigen Kompetenzen in der zunehmend digitalisierten Wirtschaft aneignen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von KMUs zu stärken.

formWenn nicht jetzt, wann dann?
Registrieren Sie sich jetzt für unseren Digitalisierungs-Blog.

Sie möchten mehr darüber erfahre, wie Sie ihr Unternehmen noch besser für die digitale Zukunft aufstellen können? Dann registrieren Sie sich gleich hier und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen die neusten Informationen rund ums Thema Dokumentenmanagement mit wertvollen Tipps.

Ich möchte auch zukünftig Informationen von Ricoh erhalten. Insbesondere zu den neuesten Trends der Branche, zu Produkten und Dienstleitungen, Events etc. *
Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. *