homeback to menu
Überblick

Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
Entdecken Sie unsere Business Solutions
Digital Workspace

Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
Entdecken Sie unsere Digital Workspace Solutions
Business Process Management

Auf Erfolg ausgerichtet

Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
Entdecken Sie unsere Lösungen
Cloud & Infrastruktur

Cloud & clear

Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
Entdecken Sie unsere Cloud- und Infrastrukturlösungen
Cybersecurity

Risiken für die IT reduzieren

Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
Entdecken Sie unsere Cybersecurity Solutions
Digital Experience

Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
Entdecken Sie unsere Digital Experience Solutions
Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer großen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Größe und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
Entdecken Sie unsere Office Produkte und Software
Überblick

Eine vielseitige Service- und Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
Weitere Themen
AV technology and management
Überblick

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.
Informiert bleiben
News and events from Ricoh
Unser Unternehmen

Wer wir sind und was wir machen

Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
Erfahren Sie mehr über Ricoh
Überblick

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Produkte und Services erfahren möchten oder Informationen zu den von Ihnen bereits genutzten Produkt, Service oder der Verwaltung Ihres Kontos von Ricoh benötigen.
Kontaktieren Sie uns
customer and employee engagement
Überblick

Wir helfen Ihnen, immer einen Schritt voraus zu sein

Entdecken und lesen Sie unsere neuesten Erkenntnisse über die wichtigsten Business Solutions.
Erhalten Sie die neuesten Einblicke
Ricoh Insights - Overview
Ricoh eShop

Der Ricoh eShop: Online-Bestellung leicht gemacht

Unser eShop bietet direkten Zugang zu Produkten und Lösungen von Ricoh sowie sorgfältig ausgewählten Technologiepartnern. Über unsere benutzerfreundliche Online-Schnittstelle können Sie Bestellungen, wo und wann immer Sie es wünschen, aufgeben. Egal, ob Sie ein neuer Benutzer oder eine bestehende Ricoh Kund:in sind, melden Sie sich kostenlos an und genießen Sie die Vorteile Ihrer One-Stop-Shop-Lösung.
Mehr erfahren
Technologiepartner

Wir lagern viel mehr als nur Ricoh-Produkte

Mit über 200 vertrauenswürdigen Marken finden Sie was Ihre Mitarbeiter vom Homeoffice über Hybridworking bis hin zum Arbeiten im Büro benötigen. Ganz gleich ob sie Komponenten, Peripheriegeräte oder IT-Produkte brauchen, der eShop ist die einzige Anlaufstelle die Sie suchen. Mit unseren integrierten Such- und Vergleichstools sowie umfassenden Produkt und Preisinformationen finden Sie die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen.
Top-Marken im Ricoh eShop
Buy Online - Range of Products - Thumbnail Image

Die elektronische Personalakte richtig führen - wir zeigen worauf zu achten ist

Im Zuge der Digitalisierung setzen immer mehr Unternehmen auf die elektronische Personalakte. Dabei gibt es allerdings einige Punkte zu beachten, damit die Transformation der Personalakte sicher und vor allem auch rechtssicher gelingt. Wir zeigen Ihnen, was Sie dabei berücksichtigen sollten und wo die Schwierigkeiten für viele Unternehmen liegen.

Was ist überhaupt eine elektronische Personalakte?

Was ist überhaupt eine elektronische Personalakte?

Als elektronische Personalakte wird eine dezentral nutzbare, rein digitale Personalakte bezeichnet, in der alle relevanten und den Mitarbeiter betreffenden Dokumente zentral gesammelt sind. In einem etablierten System werden alle Personaldokumente automatisiert der Personalakte beigefügt. Bei der Umstellung auf ein digitales System müssen die bisherigen Dokumente digitalisiert und anschließend in die digitale Personalakte überführt werden.

Anbindung an die unternehmenseigenen Systeme notwendig und hilfreich

Wichtig ist, dass die elektronische Personalakte über die verschiedenen Schnittstellen mit den im Unternehmen verwendeten Systemen verbunden ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle relevanten Dokumente automatisch der Personalakte hinzugefügt werden. So ist es unter anderem möglich, Beförderungen, Beurteilungen und die Inhalte von Mitarbeitergesprächen zu erfassen und diese immer in der Personalakte aktuell zu halten. Das gesamte System kommt somit ohne Papier aus und kann vor allem dezentral genutzt werden. Das bedeutet unter anderem, dass zeitgleich und ortsunabhängig verschiedene Entscheider auf die elektronische Personalakte zugreifen können, was unter anderem Entscheidungsprozesse beschleunigt und Zeit und Manpower einspart. Zudem profitieren Sie durch die Umstellung auch von dem deutlich sinkenden Platzbedarf, da die Personalakten nicht in Papierform archiviert werden müssen. Insgesamt sprechen also sehr viele Argumente für eine elektronische Personalakte.

Diese Elemente dürfen nicht in die elektronische Personalakte übernommen werden

Berechtigungen zum Zugriff auf Personaldaten sicher konfigurieren

Auch für elektronische Personalakten gelten die gleichen rechtlichen Grenzen wie bei der normalen Personalakte. Es dürfen keine Dokumente implementiert werden, welche das Persönlichkeitsrecht des Angestellten gefährden. Das bedeutet unter anderem, dass keine Informationen zum Gesundheitszustand, keine Unterlagen der Betriebsärzte und natürlich auch keine Gutachten über den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit in die elektronische Personalakte übernommen werden dürfen.

Berechtigungen zum Zugriff auf Personaldaten sicher konfigurieren

Die elektronische Personalakte ist in einem optimierten System ortsunabhängig nutzbar. Dabei können zwei unterschiedliche Ansätze genutzt werden. Zum einen eine Server-Client-Architektur oder ein webbasierter Zugriff auf die Personalakte. Beide Formen bieten eigene Vor- und Nachteile. Allerdings müssen Sie sich im Klaren sein, dass der Datenschutz eine sehr große Rolle spielt und aus diesem Grund die Daten in der elektronischen Personalakte besonders sicher verschlüsselt werden müssen. Das bedeutet auch, dass der Zugriff auf die elektronische Personalakte limitiert werden muss. Es gilt also über das Anlegen von Nutzergruppen und Nutzerrechten, den Zugriff auf die Daten und auch deren Veränderung zu reglementieren. Zudem muss das System der elektronischen Personalakte revisionssicher sein. Das bedeutet, dass Änderungen an der Personalakte manipulationssicher erfasst und dokumentiert werden müssen.

Nachträgliche Digitalisierung der Personalakten - verschiedene Herangehensweisen

Wenn Sie nachträglich Ihre Personalakten digitalisieren möchten, ist dies nicht immer ganz einfach. Denn die Digitalisierung muss unter Berücksichtigung des Datenschutzes erfolgen und nimmt bei vielen Unternehmen viel Zeit in Anspruch. Unter anderem auch, weil die dafür benötigte Hardware wie Hochleistungsscanner nicht in ausreichendem Umfang vorhanden sind. Hier können Sie auf drei verschiedene Wege die Digitalisierung der Personalakten durchführen:

  • Die Personalakten werden von Ihren Mitarbeitern eingescannt und in das entsprechende Programm übertragen. Das kann - abhängig von der Zahl der Mitarbeiter - sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und die Arbeitskraft Ihrer Mitarbeiter binden.
  • Die Personalakten werden von einem externen Unternehmen in Ihren Räumen digitalisiert. Diese Unternehmen arbeiten mit mobilen Scannern. Somit stehen die Dokumente in besserer Qualität zur Verfügung und Ihre Mitarbeiter können sich auf die eigenen Kerngebiete konzentrieren. Hier sind Unterschiede in Preis und Qualität oftmals sehr groß.
  • Sie lassen die Digitalisierung von einem Fachunternehmen außerhalb Ihres Unternehmens durchführen. Die Personalakten werden mit einem Sicherheitstransport abgeholt und mit Hochleistungsgeräten digitalisiert. Dies geht am schnellsten und bietet die besten Ergebnisse. Ob sich dies preislich rentiert, hängt auch von der Größe des Unternehmens und dem Aufwand ab. Auch Ricoh bietet diesen Service an und scannt und archiviert Ihre Dokumente gerne für Sie und schützt dabei Ihre sensiblen Daten.

Fazit: Die elektronische Personalakte bietet enorme Vorteile, wenn diese strukturiert aufgebaut wurde

Nicht nur Großunternehmen, sondern vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der elektronischen Personalakte. Allerdings muss die elektronische Personalakte effektiv und strukturiert umgesetzt werden, damit das Unternehmen langfristig von den Vorteilen profitiert. Die schnellere Verfügbarkeit aller Daten, der einfache und ortsunabhängige Zugriff und vor allem die automatisierte Pflege der Daten zahlen sich langfristig enorm aus. Zudem spart ein Unternehmen viel Lagerplatz für Papierakten ein und kann sich somit effektiv verschlanken. Wer im Rahmen der Digitalisierung das papierlose Büro erreichen möchte, sollte die elektronische Personalakte als wichtigen Baustein auf diesem Weg ansehen. Nie war der Überblick über Mitarbeiterdaten einfacher als heute.


Lesen sie mehr zum Thema in unserem kostenfreien E-Book „Papierlos in nur 90 Tagen“. Wir zeigen Ihnen dort Schritt für Schritt wie Sie digitales Arbeiten in Ihrem Büro einführen.      Jetzt E-Book herunterladen >

  • Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Förderung Digital Jetzt: Nutzen Sie den hohen Zuschuss für Ihr Digitalisierungsprojekt!

    Mit dem Förderprogramm Digital Jetzt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) vorantreiben. Zudem finanziert es anteilig Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit sich diese wichtigen Kompetenzen in der zunehmend digitalisierten Wirtschaft aneignen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von KMUs zu stärken.
  • Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Gefahr fehlende IT-Sicherheit - Worauf zu achten ist

    Die Digitalisierung bietet Firmen vielfältige Vorteile. Mit dieser Entwicklung gehen aber auch Risiken einher: Die zunehmende Datenvernetzung schafft für Cyberkriminelle Möglichkeiten, unberechtigt auf Daten zuzugreifen. Im Zuge der Corona-Krise setzen viele Unternehmen zum ersten Mal auf Home Office, das verschärft diese Sicherheitsproblematik.
  • So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    So ermöglichen Sie allen Mitarbeitenden im Home-Office Zugriff auf die Dokumente

    Die anhaltende Pandemie hat den Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Viele Deutsche arbeiten im Home-Office, erledigen von Zuhause, was nicht unbedingt im Betrieb erledigt werden muss. Doch Daten und Dokumente müssen verfügbar bleiben, was viele Unternehmen vor eine technische Herausforderung stellt. Einfache und sichere Methoden zum Online-Zugriff auf Dokumente sind gefragt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Tipps und Lösungsmöglichkeiten.

formWenn nicht jetzt, wann dann?
Registrieren Sie sich jetzt für unseren Digitalisierungs-Blog.

Sie möchten mehr darüber erfahre, wie Sie ihr Unternehmen noch besser für die digitale Zukunft aufstellen können? Dann registrieren Sie sich gleich hier und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen die neusten Informationen rund ums Thema Dokumentenmanagement mit wertvollen Tipps.

Ich möchte auch zukünftig Informationen von Ricoh erhalten. Insbesondere zu den neuesten Trends der Branche, zu Produkten und Dienstleitungen, Events etc. *
Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. *