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Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
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Digital Workspace

Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
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Business Process Management

Auf Erfolg ausgerichtet

Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
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Cloud & Infrastruktur

Cloud & clear

Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
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Cybersecurity

Risiken für die IT reduzieren

Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
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Digital Experience

Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
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Graphic Communications

Machen Sie Ihr Geschäft zukunftssicher

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Graphic Communication
Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer großen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Größe und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
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Eine vielseitige Service- und Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
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AV technology and management
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Unser Unternehmen

Wer wir sind und was wir machen

Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
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Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Produkte und Services erfahren möchten oder Informationen zu den von Ihnen bereits genutzten Produkt, Service oder der Verwaltung Ihres Kontos von Ricoh benötigen.
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Wir helfen Ihnen, immer einen Schritt voraus zu sein

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Ob für interne Abläufe, bessere Kommunikation mit Ihren Kunden, Automatisierung oder skalierte Geschäftsabläufe: Sie brauchen eine umfassende Digitalstrategie.

Eine Digitalstrategie ist keine Pauschallösung, um Ihren Betrieb zu modernisieren und den wachsenden Anforderungen von Technologie im Wandel standhalten zu können. Nur mit einer für Ihr Unternehmen maßgeschneiderten Digitalstrategie haben Sie beste Chancen, in neue Geschäftsmodelle hinein zu wachsen oder aber bestehende Produkte und Services digital umzurüsten. Gerade auch in der Kommunikation mit Kunden (ob nun B2B oder B2C) wird Ihnen digitales Umdenken als wertvolle Stütze zur Seite stehen. Mit unseren 7 Tipps verraten wir Ihnen, was Sie bei der Entwicklung Ihrer individuellen Digitalstrategie beachten sollten und geben Ihnen einen Überblick über die typischen Herausforderungen in Unternehmen mit wenig bis mäßig entwickelter Digitalstrategie.

1. Zielorientiertes Arbeiten

Gerade weil eine Strategie ein so umfassendes, langfristiges und flexibles Werkzeug ist, sollten Sie nicht schon bei der Konzeption zu konkret denken. Versuchen Sie also nicht von der Lösung her zu arbeiten, sondern formulieren Sie Ziele und Herausforderungen. Dies hält Ihnen alle Möglichkeiten offen, Ihre Unternehmensprozesse den Zielen entsprechend anzupassen und Sie fahren sich nicht fest. Am Beispiel bedeutet dies also, Sie wollen eine jüngere Zielgruppe erreichen. Dazu stehen Ihnen mehrere Wege offen, Social Media Marketing ist einer davon, vielleicht schalten Sie zu Ihrem Service aber auch Chatbots hinzu. Je besser Ihre Ziele formuliert sind, desto mehr Handlungsmöglichkeiten stehen Ihnen offen.

2. Mensch und Maschine

Eine digitalisierte Infrastruktur benötigt in Unternehmen die entsprechenden Rahmenbedingungen. Dazu zählt nicht nur eine eigene IT-Abteilung, sondern auch Sicherheitsmechanismen und abteilungsübergreifend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das digitale Arbeiten voranbringen können. Die Technik im Unternehmen und das Mindset der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen hier Hand in Hand.

3. Sind Ihre Dokumente noch in Aktenordnern oder bereits digital abgelegt?

Sie können Ihre Prozesse nur dann digital optimieren, wenn Sie das nötige Wissen besitzen. Sammeln Sie Ihre Daten, werten Sie Ihre Aktivitäten in Marketing/Produktion und Produktivität aus und verbessern Sie Ihre Prozesse laufend. Bedenken Sie, dass es natürlich nicht nur auf Quantität, sondern auch auf Qualität der gesammelten Daten ankommt. Schließlich soll Ihre Digitalstrategie nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe arbeiten.

7 Tipps für die Entwicklung Ihrer Digitalstrategie - Image 2
Statt in Aktenordnern sollten Ihre Dokumente digital abgelegt werden

4. Die optimale Lösung

Vermutlich werden Sie keine optimale Lösung finden, doch bei der Entwicklung Ihrer Digitalstrategie hilft es oftmals, in genau solchen Dimensionen zu denken. Was wäre die optimale Lösung, mit der Sie Ihre Ziele erreichen können, wenn Budget, Zeit, Rahmen und andere Einschränkungen keine Rolle spielen?
Aus diesem Gedankenexperiment heraus können Sie schließlich Ihre realistischeren Lösungsansätze formulieren und prüfen, wie nahe Sie der optimalen Lösung kommen. Wenn Sie zu kleinteilig denken, laufen Sie Gefahr, alleine bestehende Prozesse nachzubessern, anstatt echte Revolutionen anzustoßen.

5. Die Analyse

Natürlich sollten Sie nicht nur den Blick in die Zukunft suchen, sondern müssen auch eine Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Prozesse machen. An welchen Stellen ist eine Automatisierung etwa besonders sinnvoll, weil Ihr Unternehmen hohe Kosten bei geringem Nutzen hat? Wo blockiert händisches Arbeiten Ressourcen in Ihrem Unternehmen? In welchen Bereichen haben Sie besonderes Wachstumspotential?
So finden Sie die Schwachstellen in Ihrem Unternehmen und können dafür ganz gezielt digitale Lösungen finden.

6. Beweglichkeit behalten

Eine Strategie ist keine Garantie, mit der Ihr Unternehmen sich entlang fest einzuhaltender Punkte weiterentwickeln kann. Technologie ist dynamisch und an jeder neuralgischen Stelle warten Herausforderungen auf Sie, die Sie jetzt noch gar nicht einschätzen können. 

Nur wenn Ihr Unternehmen und Ihre Strukturen mit diesen Herausforderungen wachsen und Sie sich ein gewisses Maß an Flexibilität zugestehen können, können Sie realistische Lösungen finden. Ihr Unternehmen wird sich nicht nur aufgrund der Digitalstrategie verändern und eine gut ausgearbeitete Strategie nimmt diese Unwägbarkeiten in Kauf.

7. Vom Kleinen ins Big Picture

Oftmals entdecken Sie beim Aufstellen digitaler Strategien frappierende Lücken in Ihrem Unternehmen und Potential in nahezu jedem Bereich. Wo fangen Sie in solchen Fällen an? Keinesfalls sollten Sie mit Hauruckmethoden versuchen, Ihr gesamtes Unternehmen auf einen Schlag umzukrempeln. Beginnen Sie mit essentielleren und kleineren Aufgaben, nutzen Sie Ihre Erfahrungen für die nächsten Projekte und optimieren Sie so jeden Prozess auf dem Weg zur betriebsumfassenden Digitalisierung.

7 Tipps für die Entwicklung Ihrer Digitalstrategie - Image 3

Wachsen Sie an Ihren Herausforderungen und entfalten Sie Ihr volles Potential

Eine umsetzungsfähige Digitalstrategie kann in vielen Unternehmen scheitern und das hat ganz unterschiedliche Gründe. Das liegt auch daran, dass hier prinzipiell tiefgreifende Änderungen diskutiert werden, die das gesamte Unternehmen umkrempeln können. 

Gerade in langjährig gewachsenen Strukturen mangelt es häufig an der nötigen Flexibilität, um diese schnell und effizient umzusetzen. Auch die Personalkapazitäten fehlen dann oft, hier ist behutsames Vorgehen gefragt, denn gerade die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen abteilungsübergreifend in solche strategischen Maßnahmen eingebunden werden. Nur so wird sichergestellt, dass Maßnahmen auch fachgerecht in den betrieblichen Alltag überführt werden können. 

Die Beteiligung der Mitarbeiter ist ein entscheidender Faktor und sollte daher nicht vernachlässigt werden, denn die Digitalisierung des Unternehmens kann nicht ohne sie umgesetzt werden.



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formWenn nicht jetzt, wann dann?
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