Warum sollten Sie von einem herkömmlichen Schreibtisch- und Raumbuchungssystem zu einer Workplace Experience-Plattform wechseln?
Durch die Verlagerung hin zur Remote-Arbeit und die stärkere Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erwarten die Arbeitnehmer heute flexible, moderne und benutzerfreundliche Arbeitsplätze, die unterschiedlichen Arbeitsstilen und -zeiten gerecht werden.
Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden und die Zufriedenheit und Produktivität zu steigern, müssen Unternehmen ihre Arbeitsplatzstrategie und -technologie anpassen und über die traditionellen Instrumente wie Schreibtisch- und Raumbuchung hinausgehen. Dazu gehört die Integration von Arbeitsplatzlösungen, die die Kommunikation, die Zusammenarbeit und das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeitenden unterstützen.
In diesem Blog erklären wir, was eine Workplace Experience-Anwendung ist, wie sie von Unternehmen genutzt wird und warum Sie einen Wechsel von Ihrem Schreibtisch- und Raumbuchungssystem zu einer Workplace Management-Plattform in Betracht ziehen sollten.
Was ist eine Workplace Management-Plattform?
Eine Workplace Experience-Anwendung ist eine digitale Plattform, die das Gesamterlebnis von Teams und Besuchern bei der Navigation in der Büroumgebung verbessern soll. Sie optimiert verschiedene Aspekte der Arbeitsplatzorganisation, indem sie eine Reihe von Funktionen und Prozessen an einem Ort zusammenführt. Sie ermöglicht den Mitarbeitenden, ihren Tag im Büro effektiv zu planen. Diese dient auch als zentraler Knotenpunkt für Facility-, IT- und Personalleiter, um eine Reihe von Einblicken und Reports zur Büronutzung zu erhalten.
Was ist der Unterschied zwischen einer Workplace Management-Plattform und einem Schreibtisch- und Raumbuchungssystem?
Spezielle Schreibtisch- und Raumbuchungssysteme sind in erster Linie für die Verwaltung und Reservierung von Schreibtischen, Besprechungsräumen und anderen Arbeitsbereichen in einem Büro konzipiert. Ihre Hauptfunktionen bestehen in der Anzeige der Verfügbarkeit in Echtzeit, der Möglichkeit, Schreibtische oder Räume zu buchen, und der Verwaltung von Reservierungen. Sie können zwar mit Kalendern und Kommunikationstools integriert werden, beschränken sich aber im Allgemeinen auf die Reservierung.
Einige Anwendungen für die Buchung von Schreibtischen oder Räumen bieten zwar grundlegende Analysen zur Raumnutzung, doch es fehlen in der Regel die Möglichkeiten einer umfassenden Datenerfassung und -analyse.
Im Gegensatz dazu können Workplace Management-Plattformen Daten aus Ihrem gesamten Arbeitsbereich, einschließlich der Tools von Drittanbietern, erfassen, um eine einheitliche Ansicht der Arbeitsplatznutzung zu erstellen. Dank dieser umfassenden Daten können diese Plattformen zeitsparende Dienste bereitstellen, die die Erfahrung der Mitarbeitenden erheblich verbessern. Außerdem sind sie in hohem Maße konfigurierbar.
Warum setzen Unternehmen jetzt auf Workplace Management-Plattformen?
Eine kürzlich von Ricoh in Zusammenarbeit mit dem Centre for Economic Research durchgeführte Studie hat ergeben, dass ein Drittel der Arbeitnehmer angibt, dass ihre Arbeitsumgebung ihre Produktivität einschränkt. 70 % gaben an, dass ihnen die Technologie für eine nahtlose Zusammenarbeit fehlt. Teams benötigen anpassungsfähige Arbeitsbereiche, um ihre Arbeit gut erledigen zu können. Die Unternehmen tun sich jedoch oft schwer, diese Erwartungen zu erfüllen, was zu Unzufriedenheit und hoher Fluktuation führt.
70 % der Mitarbeitenden gaben an, dass ihnen die Technologie für eine nahtlose Zusammenarbeit fehlt*
Von den Arbeitnehmern, die erwägen, ihren Arbeitsplatz in den nächsten 12 Monaten zu verlassen, gab jeder Dritte an, dass er es sich noch einmal überlegen würde, wenn er flexible Arbeitsbedingungen hätte*.
* Studie Fulfilment Through Work 2024, Ricoh Europe
Was ist als nächstes zu tun?
Lesen Sie unseren Guide , um mehr zu erfahren und nützliche Einblicke zu erhalten, die Ihnen helfen, die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu wählen.
Lisa Topliss
Director Digital Workplace, Ricoh Europe